VolksabstimmungenAbstimmungen über Elternzeit und Schuldenbremsen im Juni
hn, sda
23.2.2023 - 11:18
Die Stimmberechtigten des Kantons Bern stimmen im Juni über zwei Vorlagen ab. Es geht um die Volksinitiative für eine kantonale Elternzeit und um eine Verfassungsänderung für Anpassungen an den Schuldenbremsen.
Keystone-SDA, hn, sda
23.02.2023, 11:18
SDA
Abgestimmt wird über diese Vorlagen am 18. Juni, wie der Regierungsrat am Mittwoch mitteilte.
Die Initiative fordert die Einführung einer 24-wöchigen Elternzeit im Kanton Bern. Diese Zeit soll zusätzlich zum bestehenden Mutterschaftsurlaub bezogen werden können. Jeder Elternteil würde demnach je sechs Wochen erhalten, die restlichen 12 Wochen könnten Mutter und Vater frei unter sich aufteilen.
Das Kantonsparlament hatte die Volksinitiative im Dezember mit 95 zu 52 zur Ablehnung empfohlen.
Weiter entscheidet das Stimmvolk im Juni, ob die Schuldenbremse der Investitionsrechnung gelockert werden soll. Der Grosse Rat hatte der Vorlage im vergangenen November mit 117 zu 24 Stimmen zugestimmt.
In Zukunft sollen auch Überschüsse aus den Vorjahren für Investitionen verwendet werden können. Hintergrund sind die hohen Investitionen, die der Kanton Bern in den kommenden Jahren tätigen will. Dazu gehören beispielsweise die Campusse der Berner Fachhochschulen in Biel und Bern.
Die heutige Regelung sieht vor, dass Schulden in der Investitionsrechnung in den Folgejahren kompensiert werden müssen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit