ArbeitsmarktArbeitslosenquote im Kanton Bern leicht angestiegen
zc, sda
9.1.2024 - 08:08
Im Kanton Bern ist die Arbeitslosenquote im Dezember von 1,5 auf 1,7 Prozent gestiegen. Sie liegt aber immer noch auf tiefem Niveau. Im Gesamtjahresdurchschnitt sank sie im vergangenen Jahr auf den tiefsten Wert seit 2001.
09.01.2024, 08:08
SDA
Das teilte die bernische Wirtschaftsdirektion am Dienstag mit. Die Arbeitslosenquote erreichte 2023 einen Jahresdurchschnitt von 1,4 Prozent gegenüber 1,7 Prozent im Vorjahr.
Dass die Arbeitslosigkeit im Dezember zunahm, führt der Kanton vor allem auf saisonale Effekte zurück. Den grössten Anstieg verzeichnete das Baugewerbe. Hinzu kamen leicht steigende Arbeitslosenzahlen in nahezu allen übrigen Branchen. Im Gastgewerbe ging die Zahl mit dem Start der Wintersaison leicht zurück.
Insgesamt 9242 Personen waren im Dezember im Kanton Bern arbeitslos. Das sind 809 mehr als im Vormonat. Die Zahlen stiegen in acht der zehn Verwaltungskreise. Rückläufig waren sie nur in den touristisch geprägten Kreisen Obersimmental-Saanen und Interlaken-Oberhasli.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit