Waldbrandgefahr Auch der Kanton Solothurn erlässt Feuerverbote

SDA

30.7.2020 - 14:21

Im Kanton Solothurn besteht ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe. (Symbolbild)
Im Kanton Solothurn besteht ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe. (Symbolbild)
Source: Kantonspolizei Solothurn

Im gesamten Kanton Solothurn gilt per sofort ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe. Damit zieht der Kanton Solothurn mit den Nachbarkantonen Aargau, Bern und Baselland gleich.

In den vergangenen Wochen habe es keine flächendeckenden und ergiebigen Niederschläge gegeben, teilte die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag mit. Dadurch sei die Waldbrandgefahr in den meisten Kantonsteilen auf die Gefahrenstufe 4 («gross») angestiegen.

Nach einer Lagebeurteilung durch verschiedene kantonale Ämter habe der Kommandant der Kantonspolizei daher für den ganzen Kanton Solothurn ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe verfügt, heisst es in einer Medienmitteilung. Das Abbrennen von Feuerwerk sei nur unter Einhaltung eines Mindestabstands von 200 Meter zum Wald zulässig.

Zurück zur Startseite

SDA