AutobahnenAuf der Berner Stadtautobahn wird wieder gebaut
hn, sda
16.2.2022 - 09:27
Die Hauptarbeiten zur Umnutzung des Pannenstreifens auf der A6 zwischen Muri und Bern-Wankdorf starten in die nächste Bausaison. Ab Ende Februar wird der Verkehr schrittweise neu geführt.
Keystone-SDA, hn, sda
16.02.2022, 09:27
SDA
Dafür wird jeweils nachts unter der Woche von 20 Uhr bis 5.30 Uhr gearbeitet, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Mittwoch mitteilte.
Ausserdem muss während einer Nacht die Ausfahrt vom Wankdorf her sowie die Einfahrt in Richtung Spiez gesperrt werden. Das genaue Datum hängt vom Arbeitsfortschritt ab und kann deshalb noch nicht genau benannt werden.
Die Arbeiten zur Verkehrsumstellung starten in der Nacht von Montag, 21. Februar auf Dienstag, 22. Februar 2022 und dauern rund drei Wochen.
Entschärfung bis zum Bau des «Bypasses»
Der Autobahnabschnitt Wankdorf-Muri ist regelmässig überlastet. Mit einem «Bypass Bern-Ost» soll dereinst Abhilfe geschaffen werden. Doch bis es soweit ist, dürfte es noch Jahre dauern. Um die Situation bis dahin zu entschärfen, soll der Pannenstreifen umgenutzt werden. Das bedeutet, dass Fahrzeuge den Pannenstreifen zu Spitzenzeiten als Fahrstreifen nutzen können.
Zusätzliche Lärmschutzwände und ein lärmmildernder Strassenbelag sollen die Massnahme verträglicher gestalten. Auch der Pannenstreifen selber muss für die stärkere Belastung fit gemacht werden.
Hauptarbeiten von März bis November
Nach Vorarbeiten finden die eigentlichen Hauptarbeiten von März bis November 2022 statt. Bis Mitte 2023 werden noch Belagsarbeiten, Fertigstellungsarbeiten im Ostring und die Vorbereitung der Inbetriebnahme durchgeführt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit