VerwaltungsgerichtsurteilBei suizidgefährdetem Mann zu Recht Waffen beschlagnahmt
sr, sda
15.11.2021 - 12:17
Die Berner Kantonspolizei hat im Haus eines Mannes, der einen Suizidversuch unternahm, zu Recht mehrere Waffen beschlagnahmt. Das hat nach der kantonalen Sicherheitsdirektion auch das kantonale Verwaltungsgericht entschieden.
Keystone-SDA, sr, sda
15.11.2021, 12:17
SDA
Der Mann versuchte, sich das Leben zu nehmen, als er Besuch erhielt von seinem Sohn. Dieser wollte mit dem Vater über dessen finanziellen Schwierigkeiten reden, wie aus dem am Montag veröffentlichten Urteil hervorgeht. Den Suizidversuch unternahm der Mann mit einer Pistole.
Nach diesem Vorfall brachten die Angehörigen den Mann in ein Spital, wo seine fürsorgerische Unterbringung verfügt wurde. Der Mann verhielt sich dabei renitent: Er flüchtete aus dem Spital, wurde von der Polizei gefasst und biss dabei einer Polizistin in den Oberarm.
In ihrem Entscheid zur Beschwerde des Mannes gegen die polizeiliche Sicherstellung der Waffen kam die kantonale Sicherheitsdirektion zum Schluss, es liege eine Selbstgefährdung des Mannes vor. Das sieht auch das Verwaltungsgericht so.
Die Bedingungen für die Beschlagnahmung von Waffen gemäss eidgenössischem Waffengesetz seien im vorliegenden Fall erfüllt. Die Beschlagnahmung sei auch verhältnismässig. Das Urteil kann noch ans Bundesgericht weitergezogen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit