Bergrettung Bergretter und Rega retten drei Alpinisten bei der Berglihütte

razw, sda

6.2.2023 - 16:06

Die Rega und zwei Bergretter des SAC konnten am Wochenende drei Alpinisten im Berner Oberland retten.
Die Rega und zwei Bergretter des SAC konnten am Wochenende drei Alpinisten im Berner Oberland retten.
Keystone

Zwei Bergretter des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) und eine Rega-Crew samt Helikopter haben am Sonntag drei Alpinisten bei der Berglihütte (BE) auf 3300 Meter über Meer gerettet. Die Rettungsaktion erstreckte sich über zwei Tage, teilte die Rega am Montag mit.

6.2.2023 - 16:06

Die drei Alpinisten waren seit Donnerstag mit Tourenski von Grindelwald BE in Richtung Berglihütte unterwegs. Beim Aufstieg, welcher durch Kletterstellen führt, hatten zwei Alpinisten mit Erfrierungen und Erschöpfung zu kämpfen. Am Samstag entschieden sie in einem Schneeloch unterhalb der Hütte die Nacht zu verbringen, so die Rega.

Der dritte Bergsteiger schaffte es zur Hütte und konnte dort mit einem Satelliten-Kommunikationsgerät einen Notruf senden. Die Rega erhielt die Meldung und bot eine Crew mit Basis in Wilderswil BE sowie zwei Retter des SAC auf.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Helikopter die zwei blockierten Bergsteiger nicht ausfliegen, ist dem Communiqué zu entnehmen. Mit dem Flug konnten aber die zwei Bergretter zur Hütte geflogen werden.

Dank eines Flaschenzugs konnten die Retter die zwei Bergsteiger aus dem steilen Gelände bergen. Die zwei Bergretter sowie die drei Alpinisten verbrachten die Nacht auf Sonntag in der Berglihütte.

Am Sonntagmorgen konnte ein Rettungshelikopter die fünf Personen von der Hütte evakuieren. Die drei Alpinisten mussten mit Erfrierungen ins Spital geflogen werden, sagte eine Mediensprecherin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

razw, sda