AuszeichnungBerner Burgergemeinde zeichnet vier Kulturvereine im Kanton aus
razw, sda
15.8.2023 - 15:42
Die Berner Burgergemeinde hat den Kulturinstitutionen ISC Club Bern, Mokka Thun, Kulturverein Spoken Word Biel und Burgdorfer Krimitage die «Preise der Burgergemeinde Bern» verliehen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 150'000 Franken dotiert.
razw, sda
15.08.2023, 15:42
SDA
Die Preise widmen sich dieses Jahr dem Thema «Kulturelle Vielfalt im Kanton Bern», wie die Burgergemeinde am Dienstag mitteilte. Sie werden zum vierten Mal vergeben.
Der ISC Club Bern und das Mokka Thun erhalten je 50'000 und Spoken Word Biel und die Burgdorfer Krimitage je 25'000 Franken. Die Verteilung der Gelder sei aufgrund der Grösse der Organisationen zustande gekommen, sagte Stefanie Gerber, Kommunikationsverantwortliche der Burgergemeinde Bern, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.
Vier etablierte Institutionen
Der ISC Club gehöre seit über 50 Jahren zur Popkultur der Stadt Bern wie kaum ein anderer Club, hiess es im Communiqué. Sein Programm sei sehr vielfältig und neben aufstrebenden Bands biete der Club auch namhaften Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne.
Seit über 35 Jahren betreibt der Verein Mokka die Café Bar Mokka in Thun. Das Lokal engagiere sich unter anderem mit Konzerten und Angeboten für Familien für eine qualitativ hochwertige Kulturlandschaft, war dem Communiqué zu entnehmen. Zudem organisiere der Verein auch das Festival «Am Schluss».
Der Kulturverein Spoken Word Biel besteht seit dem Jahr 2010. Seine Slam- und Spoken-Word-Formate seien etabliert und bringen junge und ältere Menschen zusammen. Zudem leistet der Verein mit den Poetry-Slam-Workshops «Slam@School» gemäss Communiqué einen wertvollen Beitrag zum schulischen Kulturvermittlungsangebot.
Der Verein Burgdorfer Krimitage organisiert im Zwei-Jahres-Rhythmus seit 1994 die Krimitage. Bis zu 10'000 Krimifans besuchen jeweils das Krimi-Literaturfestival, wie es in der Mitteilung heisst. Das Programm der Krimitage sei zudem unter anderem mit klassischen Lesungen, Spoken-Word-Darbietungen und Schauspiele sehr vielfältig.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit