VerkehrBerner Gemeinderat will E-Scooter-Verleih zulassen
SDA
7.7.2020 - 11:43
Auch in Bern sollen künftig E-Scooter verleiht werden dürfen. Das hat der Gemeinderat entschieden, wie er am Dienstag mitteilte. Allerdings sollen strenge Auflagen gelten.
So soll die Flottengrösse vorerst auf 200 E-Scooter beschränkt sein. Sollten im Bewilligungsverfahren zwei Anbieter den Zuschlag erhalten, sind insgesamt 250 E-Trottinette auf dem Stadtgebiet erlaubt.
Weiter wurden scooterfreie Zone definiert. Dazu gehören grosse Teile der Innenstadt.
Die Bewilligung wird vorerst für ein Jahr gelten. Anschliessend ist eine Evaluation vorgesehen. Das Bewilligungsverfahren wird an diesem Mittwoch eröffnet und dauert bis 21. August.
E-Scooter sorgten in anderen Städten für Unmut, weil sie überall abgestellt wurden und dadurch in den Augen mancher Betrachter das Stadtbild störten. In Bern werden die E-Trottinette überall dort abgestellt werden können, wo dies auch für Velos erlaubt ist. Über eine App können die Fahrzeuge lokalisiert, gebucht und ausgeliehen werden.
Der Gemeinderat weist darauf hin, dass E-Trottinette ausschliesslich auf der Strasse und auf Velowegen gefahren werden dürfen. Die Benützung der Trottoirs ist verboten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit