Die Berner Kantonspolizei wirft zwei Männern vor, für insgesamt 28 Diebstähle oder Diebstahlversuche verschiedener Art verantwortlich zu sein. Sie wurden vor allem im Seeland begangen. Die Männer befinden sich in Untersuchungshaft und werden sich vor der Justiz zu verantworten haben.
sr, sda
03.06.2021, 14:40
SDA
Wie die regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland und die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilten, wurden die Delikte zwischen Oktober 2020 und Februar 2021 begangen.
Einer der Männer wurde von der Polizei wegen eines Diebstahls aus einem Auto Ende November in Lyss kontrolliert. Dabei stellte die Polizei eine gestohlene Sonnenbrille sicher. Der 21-Jährige wurde erkennungsdienstlich erfasst und danach entlassen.
Als die Polizei Ende Dezember in Aarberg und Lyss Einbruch- und Einschleichdiebstahlversuche untersuchte, fand sie Spuren des 21-Jährigen. Dieser wurde schliesslich Mitte Januar in Biel angehalten. Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnte der Mann mit einem Dutzend Taschen- und Trickdiebstählen in Zügen in Verbindung gebracht werden.
Mitte April hielten Polizisten in Neuenburg einen Mann an, der mutmasslich teilweise an den Diebstählen beteiligt war. Er ist 24-jährig. Insgesamt sollen die beiden Männer Gegenstände und Bargeld im Wert von rund 15'000 Franken erbeutet und für über 5000 Franken Sachschaden verursacht haben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit