SicherheitBerner Kantonspolizei schliesst wegen Fussballspiels viele Wachen
sr, sda
25.8.2023 - 10:17
Wegen des Fussballspiels BSC Young Boys Bern – Maccabi Haifa FC vom kommenden Dienstagabend schliesst die Berner Kantonspolizei am Dienstag und Mittwoch einen Grossteil ihrer Wachen. Sie will damit genügend Personal für den Einsatz rund ums Berner Wankdorfstadion zur Verfügung haben.
Keystone-SDA, sr, sda
25.08.2023, 10:17
SDA
Wie sie am Freitag mitteilte, wird sie am Dienstagabend «mit einem sichtbaren Dispositiv» in Bern im Einsatz stehen. Dies, um die Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten, das Verkehrsmanagement sicherzustellen und den Dialog mit den Fans zu führen. Es sei auch mit Verkehrsbehinderungen und Strassensperrungen zu rechnen.
Geschlossen werden die Wachen im ganzen Kanton abgesehen von jener am Berner Waisenhausplatz und den Wachen in Biel, Moutier, Interlaken und Thun. Die sogenannte polizeiliche Grundversorgung sei nicht betroffen, schreibt die Polizei. Ihre Präsenz auf den Strassen und die Notfalldienste seien gewährleistet.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Berner Kantonspolizei wegen eines Fussballspiels Wachen schliesst. 2019 tat sie dies beispielsweise beim Besuch des holländischen Vereins Feyenoord Rotterdam in Bern. Wachen wurden auch schon wegen anderer starker Belastungen für die Polizei geschlossen, so etwa bei Grossdemonstrationen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit