Verkehrskontrollen Berner Kantonspolizei zeigt 27 Autolenkende an

ed, sda

28.8.2021 - 11:37

Bei Verkehrskontrollen in Thun hat die Polizei insgesamt 27 Fahrzeuglenkende verzeigt. (Archivbild)
Bei Verkehrskontrollen in Thun hat die Polizei insgesamt 27 Fahrzeuglenkende verzeigt. (Archivbild)
Keystone

Bei gezielten Verkehrskontrollen mit Blick auf Lärmbelästigungen und gefährliche Fahrmanöver hat die Berner Kantonspolizei am Freitag in Thun 27 Autolenkende angezeigt. Ein Fahrzeug wurde wegen unerlaubten Abänderungen sichergestellt.

Keystone-SDA, ed, sda

Im Zuge der Verkehrsüberwachungen an verschiedenen Standorten wurden 16 Fahrzeuge für eine nähere Kontrolle angehalten, wie die Berner Kantonspolizei am Samstag mitteilte. Diese Fahrzeuge waren unter anderem durch das Aufheulenlassen des Motors oder durch starke Beschleunigungsmanöver, teilweise aber auch wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, aufgefallen.

Fünf Fahrzeuge wurden für weitere Abklärungen zum Verkehrsprüfzentrum in Allmendingen begleitet, wo sie durch Spezialisten des Unfalltechnischen Dienstes der Kantonspolizei Bern technisch überprüft wurden. Darunter befand sich auch das sichergestellte Auto.

22 der 27 Anzeigen erfolgten wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, wie die Polizei weiter schreibt. Einem Autolenker sei vor Ort der Führerausweis abgenommen worden. Die weiteren Anzeigen erfolgten wegen des Verursachens von vermeidbarem Lärm, das Fahren ohne Führerausweis oder in angetrunkenem Zustand, das Vornehmen von unerlaubten Abänderungen am Fahrzeug oder das Führen von nicht betriebssicheren Fahrzeugen.