Parteien Berner Mitte-Präsident Gnägi gibt Amt nächstes Jahr ab

sr, sda

17.9.2021 - 09:16

Jan Gnägi bei einer Parteiversammlung im Juni in Thun.
Jan Gnägi bei einer Parteiversammlung im Juni in Thun.
Keystone

Der Präsident der neuen Partei «Die Mitte» im Kanton Bern, Jan Gnägi, gibt sein Amt nach den kantonalen Wahlen von 2022 ab. Er zieht damit die Konsequenzen aus seiner Nicht-Nomination für die Regierungsratswahlen.

17.9.2021 - 09:16

Gnägi wird im kommenden Frühling auch nicht zu den Grossratswahlen antreten. Der Aarberger ist – mit einem kurzen Unterbruch im Jahr 2014 – seit 2010 Mitglied des bernischen Kantonsparlaments. Vielmehr will er sich künftig mehr um seine berufliche Karriere kümmern, wie er via Parteisekretariat eine Meldung der «Berner Zeitung» auf Anfrage bestätigte.

Der 30-jährige Kaufmann arbeitet als administrativer Leiter der Reformierten Kirchgemeinde Zollikofen. Seit 2018 ist Gnägi Parteipräsident im Kanton Bern – zuerst der BDP Kanton Bern und, nachdem diese mit der CVP fusionierte, der neuen Partei mit dem Namen «Die Mitte».

Im Juni dieses Jahres entschieden die Parteimitglieder, bei den Regierungsratswahlen vom kommenden Frühling auf eine Frau zu setzen und nominierten Astrid Bärtschi, die Generalsekretärin der Mitte Schweiz.

sr, sda