Bern Polizei kommt falschen Spendensammlern auf die Schliche

SDA

21.2.2020 - 17:54

Die Polizei ist sechs Jugendlichen auf die Schliche gekommen, die angeblich im Namen von Sportvereinen gutgläubie Spender an der Haustüre abzockten (Themenbild).
Die Polizei ist sechs Jugendlichen auf die Schliche gekommen, die angeblich im Namen von Sportvereinen gutgläubie Spender an der Haustüre abzockten (Themenbild).
Source: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Sechs Jugendliche in Bern sollen als falsche Spendensammler unterwegs gewesen sein. Die Polizei konnte sie nun ausfindig machen.

Die Berner Kantonspolizei hat sechs Jugendliche angehalten, die während mehrerer Monate angeblich im Namen von Sportvereinen aus der Region Bern gutgläubige Spender abzockten. Die mutmasslichen Täter im Alter zwischen 14 und 16 Jahren stammen aus Bern und angrenzenden Gemeinden.

Mitte Februar meldete sich eine Frau auf der Polizeiwache in Bümpliz, die den Verdacht hatte, dass Jugendliche als falsche Spendensammler unterwegs seien.

Die polizeilichen Ermittlungen und Hausdurchsuchungen führten schliesslich zur Anhaltung der 14- bis 16-jährigen Jugendlichen, wie die Kantonale Jugendanwaltschaft am Freitag mitteilte.

Nach aktuellem Kenntnisstand der Behörden haben die Jugendlichen seit August 2019 mehrere gefälschte Spendenforumlare erstellt. Damit klingelten sie an Haus- und Wohnungstüren oder baten Leute auf der Strasse um Spenden. Das Geld behielten die Jugendlichen für sich.

In verschiedenen Gemeinden

Die Bande war in verschiedenen Gemeinden unterwegs und gab jeweils vor, für einen nicht ortsansässigen Verein zu sammeln. Angaben zur Deliktsumme und zur Anzahl Fälle konnte die Jugendanwaltschaft noch nicht machen. Dies sei Gegenstand weiterer Ermittlungen.

In den Medien bekannt wurde der Fall Mitte Februar, nachdem die Jugendlichen angeblich für den Fussballverein Köniz um Spenden baten. Auf seiner Facebook-Seite distanzierte sich der Verein von den Machenschaften und stellte klar, dass er aktuell keine Spendensammlung durchführe.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA