BahnBerner Regierung akzeptiert bargeldlose BLS-Automaten
zc, sda
11.3.2024 - 12:27
Der Berner Regierungsrat sieht keinen Anlass, sich bei der BLS für den Erhalt von Billettautomaten mit Bargeldfunktion einzusetzen. Das macht er in seiner Antwort auf einen Vorstoss im Grossen Rat deutlich.
11.03.2024, 12:27
SDA
Thomas Fuchs (SVP/Bern) kritisiert darin, dass BLS-Kunden ab etwa 2025 am Automaten nur noch elektronisch zahlen können. Für ein halbstaatliches Unternehmen wie BLS sei das «äusserst fragwürdig». Benachteiligt würden ältere Personen, Kinder und weitere Personengruppen, die oft keine Bank- oder Kreditkarte besässen.
Die BLS hatte vor knapp einem Jahr mitgeteilt, sie müsse bald neue Billettautomaten beschaffen. Die Annahme von Bargeld mache Automaten teurer, unter anderem durch den Unterhalt der eingebauten Münz- und Notenprüfer. Deshalb setze die BLS bei ihren Geräten künftig ausschliesslich auf bargeldlose Zahlungsmittel.
Von Bundesseite bestehe keinerlei Verpflichtung zur Zahlungsmöglichkeit mit Bargeld, schreibt der Berner Regierungsrat in seiner am Montag publizierten Antwort. Deshalb wären sämtliche Mehrkosten im Gebiet des Kantons durch den Kanton Bern alleine zu finanzieren.
Die BLS ihrerseits kenne die Bedürfnisse ihrer Kundschaft. Insgesamt sei der Verzicht auf Automaten mit Bargeld-Funktion sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch Sicht des Kantons als Mehrheitsaktionär nachvollziehbar.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit