LandwirtschaftBerner Regierung will bis 2040 nur noch drei Inforama-Standorte
razw, sda
11.5.2023 - 13:56
Das Berner Bildungs- und Beratungszentrum für Landwirtschaft soll bis 2040 auf drei Standorte konzentriert werden. Konkret will der Regierungsrat über diesen Zeithorizont hinaus nur noch die Inforama-Standorte in Ins, Zollikofen und Hondrich betreiben. Diese sollen sich als moderne und zukunftsfähige Bildungsinstitutionen positionieren.
razw, sda
11.05.2023, 13:56
SDA
Wie die Berner Regierung am Donnerstag mitteilte, hat sie eine Nutzerstrategie für das Inforama erarbeiten lassen. Diese sah drei Varianten vor: die Weiterführung der heutigen Standorte, die Konzentration auf einen Standort und die Reduzierung auf drei Kompetenzstandorte. Die Strategie wird der Grosse Rat voraussichtlich in der Herbstsession beraten.
Gemäss Communiqué wurde die Kompromisslösung gewählt. Diese würde die regionale Verbundenheit erhalten und die Standorte zu «Kompetenzzentren» entwickeln. Somit würden die Standorte Oeschberg (Koppigen), Waldhof (Langenthal), Schwand (Münsingen) und Emmental (Bärau) mittelfristig geschlossen werden.
Das Inforama Rütti (Zollikofen) würde den Schwerpunkt Land- und Hauswirtschaft, jener im Berner Oberland (Hondrich) die Alp- und Berglandwirtschaft und der dritte im Seeland (Ins) den Schwerpunkt nachhaltiger Gemüsebau erhalten.
Um diese Strategie umzusetzen seien etwa 218 Millionen Franken nötig. Diese Schätzung sei jedoch mit entsprechender Unsicherheit behaftet, da sich die Planung in einem frühen Stadium befände.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit