Coronavirus – Bern Berner Regierungsrat lässt sich impfen – aber nicht vorzeitig

zc, sda

16.1.2021 - 17:58

Der Berner Regierungsrat in einer Aufnahme von Juni 2019.
Der Berner Regierungsrat in einer Aufnahme von Juni 2019.
Keystone

Auch die Mitglieder des Berner Regierungsrats werden sich impfen lassen. Allerdings werden sie dies nicht vorzeitig tun, sondern dann, «wenn es dem Programm entspricht».

Das sagte Regierungssprecher Christian Kräuchi am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Ob sich die sieben Regierungsmitglieder gemeinsam impfen lassen werden, ist laut Kräuchi noch offen.

Die Impfaktion der Bundesratsmitglieder hatte am Freitag begonnen. Wer sich bereits hat impfen liess, ist nicht bekannt. Der Bundesrat folgt nach Angaben seines Sprechers André Simonazzi den Kriterien der Impfstrategie des Bundes, berücksichtigt aber auch die «individuellen beruflichen Bedürfnisse» der Regierungsmitglieder.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bezeichnet Menschen ab 65 Jahren als besonders gefährdete Personen, die zuerst zur Impfung zugelassen sind. Die Mitglieder der Berner Regierung sind zwischen 42 und 60 Jahre alt.

Zurück zur Startseite

zc, sda