ParteienBerner SVP nominiert Schnegg und Neuhaus und genehmigt 4-er Ticket
sr, sda
17.8.2021 - 21:53
Die SVP des Kantons Bern tritt definitiv mit den amtierenden Regierungsräten Christoph Neuhaus und Pierre Alain Schnegg zu den Regierungsratswahlen vom kommenden März an. Die beiden sind am Dienstagabend an einer Delegiertenversammlung in Lyss offiziell nominiert worden.
17.08.2021, 21:53
SDA
Wie die SVP auf Facebook bekanntgab, unterstützten die Delegierten auch die Strategie mit dem bürgerlichen Viererticket, welches die bürgerliche Mehrheit in der Kantonsregierung sichern soll. Auf dieser Viererliste sollen ausser die Namen von Neuhaus und Schnegg auch jene von Astrid Bärtschi (Die Mitte) und des amtierenden FDP-Regierungsrats Philippe Müller figurieren.
Fotos zeigten, dass die Delegierten diesmal Gesichtsmasken trugen – anders als im Juli in Belp, als bei der Wahl des neuen Berner SVP-Präsidenten kaum jemand einen solchen Schutz trug.
Die SVP-Delegierten fassten auch die Nein-Parole zur kantonalen Abstimmung vom 26. September. Es geht um einen Klima-Artikel, mit dem die Berner Kantonsverfassung ergänzt werden soll.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit