Medien «Bernerbär» und Telebasel wollen neues Regionalfernsehen in Bern

razw, sda

2.5.2023 - 11:03

Die Stiftung Baselmedia und die IMS Marketing AG wollen im Raum Bern mit BärnTV eine Konzession für ein neues Regionalfernsehen. (Symbolbild)
Die Stiftung Baselmedia und die IMS Marketing AG wollen im Raum Bern mit BärnTV eine Konzession für ein neues Regionalfernsehen. (Symbolbild)
Bild: Keystone

Die IMS Marketing AG und die Stiftung Baselmedia haben ein Gesuch für eine Regionalfernsehkonzession im Raum Bern beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) eingereicht. Unter dem Namen BärnTV wollen sie einen regionalen Fernsehsender betreiben. Noch bis Ende 2024 besitzt Telebärn die Konzession für den Raum Bern.

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Wie die IMS Marketing AG und die Stiftung Baselmedia am Dienstag mitteilten, wollen sie mit dem Sender BärnTV wieder «echte Regionalität» auf die Berner Bildschirme bringen. Die IMS Marketing AG ist unter anderem Herausgeberin der Gratis-Wochenzeitung «Bernerbär». Die Stiftung Baselmedia betreibt ihrerseits das Regionalfernsehen Telebasel.

Das Programmangebot von BärnTV setze klar auf regionale Berichterstattung. «Die vielfältigen Teilregionen des Kantons Bern verdienen es, in echten, ehrlichen und vor allem regionalen Medien abgebildet zu werden», liess sich Erwin Gross, Verwaltungsratspräsident der IMS Marketing AG, in der Mitteilung zitieren.

Die Stiftung Baselmedia macht seit 30 Jahren in Basel Regionalfernsehen, wie im Communiqué zu lesen war. Für den neuen geplanten Sender unterstütze sie unter anderem bei der Sendegestaltung und helfe beim Aufbau des Produktionsteams.

Im Konzessionsgesuch sei ein Personalbestand von 29 Vollzeitstellen, aufgeteilt auf etwa 40 Mitarbeitende, vorgesehen. Geplant sei auch die Einrichtung eines modernen TV-Studios, das alle geplanten und zukünftigen Sendeformate ermögliche. Initial sollen 2,2 Millionen Franken investiert werden. Der Studiostandort im Grossraum Bern sei noch nicht definitiv bestimmt.

Die aktuellen Lokalradio- und Regionalfernsehkonzessionen laufen Ende 2024 ab. Das Bakom hat für die Periode 2025 bis 2034 38 Konzessionen ausgeschrieben, wie es Ende Januar 2023 mitteilte. Radio- und Fernsehveranstalter konnten sich bis Ende April 2023 darauf bewerben. Das Bakom vergibt die Konzessionen voraussichtlich Ende Jahr.