GesundheitswesenBetrieb im Neubau des Bürgerspitals Solothurn startet
mk, sda
11.5.2021 - 17:07
Ab kommendem Montag nehmen Ärztinnen und andere Mitarbeiter ihre Arbeit im Neubau des Bürgerspitals Solothurn auf. Während des Umzugs ist laut dem Kanton der ordentliche Spitalbetrieb jederzeit gewährleistet.
Keystone-SDA, mk, sda
11.05.2021, 17:07
SDA
Am Dienstag seien die Schlüssel für den Neubau offiziell an die Solothurner Spitäler AG (soH) übergeben worden, teilte die Staatskanzlei mit. An der Übergabe hätten unter anderen Frau Landammann und Gesundheitsdirektorin Susanne Schaffner (SP), Baudirektor Roland Fürst (CVP), soH-Verwaltungsratspräsidentin Verena Diener und soH-Chef Martin Häusermann teilgenommen.
Der Neubau besteht aus zwei Unter- und acht Obergeschossen. In 155 Zimmern stehen 240 Betten. Rund 1150 Mitarbeitende werden im Neubau tätig sein. Gemäss provisorischer Schlussrechnung kostete der Bau rund 273 Millionen Franken. Damit sei man finanziell auf Kurs, hiess es in der Mitteilung.
Wenn der Umzug in den Neubau abgeschlossen ist, soll das alte Spital abgerissen werden. Diese Arbeiten sind für nächstes Jahr geplant.
Im Juni 2012 hatten die Solothurner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne grünes Licht für den Neubau gegeben. Im August 2014 begannen die Bauarbeiten. Letztes Jahr verzögerte sich die Eröffnung des Neubaus, da es zu Problemen mit den Böden in den Patientenzimmern gekommen war.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit