Ansiedlungen Biel erhöht Baurechtszinse im Bözingenfeld

SDA

17.9.2019 - 17:43

Baurechtsnehmer im Bieler Bözingenfeld müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Nach fast 20 Jahren erhöht die Stadt Biel den Basis-Landwert für die Abgabe von Grundstücken im Baurecht, wie der Gemeinderat am Dienstag mitteilte.

Bislang wurden 250 Franken pro Quadratmeter verlangt, neu sind es 440 Franken. Zwar habe sich der bisher geltende «politische Preis» bewährt, räumt der Gemeinderat ein – mit dieser Art von Wirtschaftsförderung sei es Biel gelungen, eine Vielzahl neuer Firmen auf stadteigenen Grundstücken anzusiedeln.

Nun aber sei es an der Zeit, den Preis dem aktuellen Marktumfeld anzupassen. Schliesslich nehme die Zahl der verfügbaren Areale laufend ab.

Die 440 Franken wurden aufgrund eines Gutachtens festgelegt. Sie sind der Einheitspreis sowohl bei der Einräumung von neuen Baurechten als auch bei Baurechtsverlängerungen.

Die transparente Vorgabe mache es möglich, Verträge rasch abzuschliessen, schreibt der Gemeinderat. Er ist überzeugt, dass die Preiserhöhung für interessierte Dienstleistungs-, Industrie- und Gewerbebetriebe kein Hindernis bei der Standortwahl darstellen wird.

Zurück zur Startseite

SDA