Coronavirus – Bern

Biel sagt Abstimmung von Ende Juni ab – nicht aber Wahlen

SDA

29.4.2020 - 15:15

Das Bieler Stimmvolk wird am 28. Juni nicht über die Renovation der Schulanlage Dufour abstimmen. Der Gemeinderat hat entschieden, die Abstimmung auf den Herbst zu verschieben.

Er begründet den Entscheid in einer Mitteilung vom Mittwoch mit der Aussage, am 28. Juni werde nur über ein einziges Geschäft entschieden. In der gegenwärtigen, vom Coronavirus geprägten Lage sei die Organisation einer Abstimmung mit nur einem Entscheid wenig sinnvoll.

Durchgeführt werden aber wie geplant die Bieler Gemeindewahlen – dies am 27. September. Der Gemeinderat fällte diesen Entscheid nach Rücksprache mit den Parteien. Sie sprachen sich grösstenteils gegen eine Verschiebung aus.

Die Bieler Behörden werden Massnahmen ergreifen, um den Parteien die Arbeit beim Einholen der Unterschriften der Kandidatinnen und Kandidaten zu erleichtern. Auch sollen sich die Parteien in Räumlichkeiten mit genügend Platz treffen können.

Zurück zur Startseite

SDA