Forschung Biel verlängert Leistungsauftrag mit Switzerland Innovation Park

SDA

24.4.2019 - 15:59

Der Bieler Gemeinderat hat den Leistungsvertrag mit der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne AG um drei Jahre bis 2022 verlängert. Er will damit zum weiteren Aufbau dieser Non-Profit-Organisation beitragen, welche angewandte Forschung und Entwicklung betreibt und unterstützt.

Biel zahlt dem Innovation Park jährlich 80'000 Franken. Der jetzige, seit 2017 geltende Leistungsvertrag läuft Ende 2019 aus, wie aus einer Mitteilung der Stadt Biel vom Mittwoch hervorgeht.

Der Bieler Park ist Teil des nationalen und internationalen Netzwerkes der Stiftung Switzerland Innovation. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Forschungsinvestitionen aus dem Ausland zu generieren, Schweizer Innovationsleistung und Startups zu fördern und Forschungsresultate beschleunigt in marktfähige Produkte umzusetzen.

Seit 2014 ist der Bieler Innovationspark in provisorischen Räumlichkeiten an der Aarbergstrasse tätig. Im Dezember begannen die Bauarbeiten für einen Neubau. Dieser dürfte nach Angaben des Innovationsparks nächstes Jahr bezugsbereit sein. Er befindet sich direkt neben dem Bieler Bahnhof und gegenüber dem neuen Campus der Berner Fachhochschule.

Zurück zur Startseite