Kommunale Abstimmung Bieler ebnen Weg für Überbauung auf der Gurzelen

SDA

19.5.2019 - 14:41

Wo einst die Fans zu Fussballspielen strömte, entsteht nun neuer Wohnraum: Die Gurzelen in Biel. (Archivbild)
Wo einst die Fans zu Fussballspielen strömte, entsteht nun neuer Wohnraum: Die Gurzelen in Biel. (Archivbild)
Source: Keystone/TI-PRESS/GABRIELE PUTZU

Die Bieler Stimmberechtigten haben den Weg für die weitere Entwicklung des Gurzelenquartiers geebnet. Mit 75 Prozent Ja-Stimmen genehmigten sie am Wochenende die Planungsgrundlagen, wie die Stadt mitteilte.

Zwischen den Fussballplätzen des ehemaligen Stadions und dem heutigen Gurzelenplatz soll ein neues Quartier entstehen. Geplant sind vornehmlich genossenschaftliche Wohnungen sowie ein neuer öffentlicher Platz. Die Erweiterung der Schulanlage Champagne wurde ebenfalls in die Planungsgrundlagen aufgenommen.

Die Stadt Biel ist nicht nur die Planungsbehörde. Vielmehr ist sie auch die Besitzerin der gesamten Fläche und kann dementsprechend Einfluss auf die Überbauung nehmen.

7575 Stimmberechtigte legten ein Ja in die Urne, 2508 lehnten die Vorlage ab. Die Stimmbeteiligung betrug 37 Prozent.

Zwei weitere Vorlagen wurden ebenfalls deutlich gutgeheissen. So segnete das Volk die Leistungsverträge 2020-23 mit dem Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) und mit der Stadtbibliothek ab.

Eine klare Mehrheit fand sich auch für den Kredit von knapp 15 Millionen Franken, mit dem die Schulinformatik erneuert werden soll.

Zurück zur Startseite