GesundheitBieler Spitalzentrum lagert planbare Patiententransporte aus
miab, sda
20.6.2024 - 13:41
Die Spitalzentrum Biel AG und der Touring Club Schweiz (TCS) haben eine Firma für planbare Patiententransporte gegründet. Damit soll sich der Rettungsdienst ab Sommer auf die Notfallrettung konzentrieren können, wie die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung schrieben.
miab, sda
20.06.2024, 13:41
SDA
Die Ambulanz Region Biel AG (ARB) – eine Tochtergesellschaft des Bieler Spitalzentrums – werde weiterhin die Notfall- und Rettungstransporte in der Region Biel-Seeland durchführen. Sekundäre Transporte von stabilen Patientinnen und Patienten werde die neue Firma namens TCS Ambulance Services Mittelland AG übernehmen.
Die neue Firma gehört laut Mitteilung zu zwei Dritteln dem TCS, das Spitalzentrum hält einen Drittel der Aktienanteile. Gleichzeitig ermögliche das Spitalzentrum dem TCS, einen Drittel der ARB-Aktien zu kaufen.
Es entspricht einer Vorgabe des Kantons Bern, dass die Rettungsdienste planbare, gesundheitlich wenig bedenkliche Patiententransporte auslagern, wie es weiter hiess. Für die knapp 80 Mitarbeitenden der Notfallrettung habe die Neuorganisation keine Veränderungen zur Folge.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit