KulturpolitikBiels Alte Krone soll zu Raum für professionelle Kunst werden
SDA
31.1.2020 - 11:36
Biels Alte Krone, ein markantes Altstadthaus aus dem 16. Jahrhundert, soll zu einem Raum für professionelle Kunst werden. Die Stadt sucht nun Kuratoren, Künstlerinnen oder Veranstalter, welche ab Januar 2021 die Räumlichkeiten betreuen.
Wie Biels Direktion für Bildung, Kultur und Sport am Freitag mitteilte, sind die Räume im ehemaligen Gasthaus bisher oft von Laienkünstlerinnen und -künstlern gemietet worden. An einer Projektauswahl, einem zentral organisierten Programm und einer «engagierten Kommunikation» habe es bis heute gefehlt.
Nun soll die Alte Krone zu einer «echten Plattform für professionelle Kunst» werden. Dies mit dem Ziel, das Kunstschaffen zu fördern und ein ergänzendes Angebot zu den grossen Bieler Kunstinstitutionen von nationaler und internationaler Ausrichtung zu schaffen. Der Dachstock soll allerdings weiterhin den bisherigen Mieterinnen und Mietern zur Verfügung stehen.
Bis 2021 werden nun Umbauarbeiten durchgeführt. Personen, welche ab dem kommenden Jahr die Verantwortung für die Alte Krone übernehmen möchten, können ihre Bewerbung bis Mitte April dieses Jahres einreichen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit