Tierpark Bienenfresser-Anlage im Berner Dählhölzli eröffnet

dagr, sda

10.6.2024 - 11:08

Ende Mai sind zwölf Bienenfresser in die neue Anlage im Dählhölzli eingezogen.
Ende Mai sind zwölf Bienenfresser in die neue Anlage im Dählhölzli eingezogen.
Keystone

Der Tierpark Bern hat mit der heute eröffneten Bienenfresser-Anlage eine neue Attraktion. Ende Mai sind zwölf Vögel eingezogen, wie der Tierpark am Montag mitteilte.

Die grosse Aussenvoliere erlaubt den Gästen einen Einblick in die spannende Biologie der Bienenfresser, wie der Tierpark in einer Mitteilung schrieb. Sie bietet den Tieren zudem viele Möglichkeiten zum Nestbau in der warmen Jahreszeit.

Im Moment erkunden die Vögel noch die Innenanlage, in welcher sie den Winter verbringen werden. Sobald sie mit der neuen Umgebung vertraut sind, werden sie Zugang zur Aussenanlage erhalten. Die Innenvoliere ist begehbar und lädt gemäss Tierpark zum Verweilen ein.

Das Team des Tierparks habe in Zusammenarbeit mit zahlreichen Vogelexpertinnen und -experten viel Wissen zusammengebracht, um die neue Anlage nach den neuesten Erkenntnissen zu bauen und zu gestalten, hiess es weiter. Sobald sich die Bienenfresser eingelebt haben, sollen weitere einheimische Vogelarten in der Anlage gehalten werden.

Der seltene Bienenfresser (Merops apiaster) wird in 18 wissenschaftlichen Zoos gehalten und in nur drei Zoos erfolgreich gezüchtet, wie der Tierpark weiter schrieb. Er ist ein Zugvogel der Schweiz, sein Gefährdungsstatus ist nach der Roten Liste des Bundesamtes für Umwelt verletzlich. Der Bienenfresser ist der einzige europäische Vertreter einer weitgehend auf die Tropen und Subtropen der Alten Welt beschränkten Familie, der sogenannten Spinte.

dagr, sda