Kommunale Wahlen Bircher und Häuselmann neu im Muriger Gemeinderat

hn, sda

24.11.2024 - 17:39

Bei den Gemeinderatswahlen in Muri bei Bern haben Laura Bircher (FDP) und Bernhard Häuselmann (Forum) den Einzug in die Exekutive geschafft. Bereits bestimmt ist das Gemeindepräsidium mit Jan Köbeli (SP).

Keystone-SDA, hn, sda

Bei der Sitzverteilung im Gemeinderat gab es am Sonntag keine Verschiebungen. FDP und Forum halten je zwei Sitze, SVP, SP und Grüne bekleiden je einen Sitz.

Vier Bisherige wurden wiedergewählt. Es sind dies Christa Grubwinkler (FDP/3171 Stimmen), Gabriele Siegenthaler Muinde (Forum/2253 Stimmen), Markus Bärtschi (SVP/1442 Stimmen) und Carole Klopfenstein (Grüne/1355 Stimmen).

Neu gewählt wurden Laura Bircher (FDP/2769 Stimmen) und Bernhard Häusermann (Forum/1483 Stimmen).

Bei den Wahlen in den Grossen Gemeinderat konnten die Freisinnigen ihre 14 Sitze halten, die Jungfreisinnigen gewannen einen Sitz. Die SVP verlor einen Sitz und kommt neu noch auf 5 Sitze die SP konnte um zwei auf acht Sitze zulegen. Die Grünen büssten zwei Sitze ein und kommen noch auf 3 Sitze. Das Forum behielt seine 8 Sitze, ebenso die EVP ihren einen.

Bereits im Sommer hatte der 37-jährige Sozialdemokrat Köbeli in der freisinnigen Hochburg Muri eine Sensation geschafft. Er setzte sich in der Wahl des hauptamtlichen Gemeindepräsidiums gegen Amtsinhaber Stephan Lack (FDP) durch.

Der 61-jährige Lack war politisch angeschlagen, nachdem eine Konkurs-Affäre wegen einer vergessen gegangenen Rechnung ans Licht gekommen war.