Bevölkerung Bis im Jahr 2050 viel mehr ältere Menschen im Kanton Bern

hn, sda

6.4.2021 - 11:34

Die Bevölkerung im Kanton Bern wird immer älter. Das zeigen jüngste statistische Szenarien. (Themenbild)
Die Bevölkerung im Kanton Bern wird immer älter. Das zeigen jüngste statistische Szenarien. (Themenbild)
Keystone

Die Berner Bevölkerung wird in den kommenden 30 Jahren immer älter. 2050 wird es laut einem Bericht der Statistikkonferenz des Kantons Bern doppelt so viele über 80-Jährige geben als heute.

Der Geburtenüberschuss wird diese Entwicklung, je nach Szenario, früher oder später nur noch knapp ausgleichen können. Entscheidend für die künftige Bevölkerungsentwicklung im Kanton Bern dürfte daher die Zuwanderung sein.

Das Bevölkerungswachstum schätzen die Statistiker in den kommenden Jahren als moderat ein, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Bericht hervorgeht. Ende Mai 2020 hatte das Bundesamt für Statistik neue Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung für die Schweiz und die Kantone publiziert.

Basierend darauf, hat die Statistikkonferenz des Kantons Bern die Zahlen aus dem Jahr 2016 überarbeitet. Der Regierungsrat hat den entsprechenden Bericht zur Kenntnis genommen, wie er am Dienstag mitteilte.

Unterschiede in den Regionen

Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Region deutlich. Die Verwaltungskreise Biel-Bienne, Bern-Mittelland und teilweise auch das Seeland verzeichnen im Vergleich zum Kantonsmittel höhere Wachstumsraten. In den Kreisen Obersimmental-Saanen und Frutigen-Niedersimmental hingegen ist mit einem eher tiefen Wachstum zu rechnen. Das tiefste Szenario geht hier gar von einem Bevölkerungsrückgang aus.

In allen Kreisen zeichnet sich ein starker Anstieg der über 65-Jährigen ab. Die Daten der Statistikkonferenz dienen als Grundlagen für strategische Planungen aller Art.

hn, sda