Brand Brand in der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf

SDA

5.9.2018 - 17:11

Auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle. Am Nachmittag waren die Nachlöscharbeiten noch im Gange. Verletzt wurde niemand.

Die Meldung zum Brand ging kurz nach 10 Uhr ein, wie die Berner Kantonspolizei mitteilte. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass viel Rauch aus der Lagerhalle einer Altpapierverwertungsfirma drang.

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, doch die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. So mussten die brennenden Altpapierstücke fortlaufend geborgen und gelöscht werden. Trotz der starken Rauchentwicklung habe zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung bestanden, hiess es weiter.

Insgesamt standen bislang über 40 Angehörige der Feuerwehren Untere Emme, Kirchberg sowie die Berufsfeuerwehr Bern im Einsatz. Die Ursache der Brandursache wird noch ermittelt.

Die Papierfabrik Utzenstorf war Ende 2017 geschlossen worden. Mit dem Aus der Fabrik ging nach 125 Jahren ein Stück Industriegeschichte zu Ende.

Zurück zur Startseite

SDA