UnfallpräventionBrünigstrasse soll für Töfffahrer sicherer werden
pa, sda
14.9.2022 - 12:12
Rutschgefahr verringern, Kurvenführung verbessern: Mit verschiedenen Massnahmen will das Bundesamt für Strassen (Astra) die Sicherheit der Motorradfahrer am Brünigpass verbessern.
pa, sda
14.09.2022, 12:12
SDA
Dazu wurde auf der Berner Seite der A8 ein entsprechendes Projekt lanciert, wie das Astra am Mittwoch mitteilte. Konkret werden Schachtdeckel mit einer Beschichtung ergänzt, um die Rutschgefahr zu verringern, Leitplanken mit einem Unterfahrschutz versehen oder die Kurvenführung verbessert.
Bereits aufgemalt wurden entsprechende Spezialmarkierungen – so etwa bei der Seilkurve oberhalb des Soliwaldtunnels. Auf beiden Seiten der Passhöhe machen dreiecksförmige Markierungen auf die Reduktion der Höchstgeschwindigeit von 80 km/h auf 50 km/h aufmerksam.
Zahl der Unfälle senken
Hintergrund des Projekts sind verschiedene Unfälle der letzten Jahre, an denen Motorräder beteiligt waren. Die Unfallzahlen seien zwar nicht höher als auf anderen Passstrecken, betont das Astra. Dennoch lohne sich ein spezielles Augenmerk auf die Motorrad-Sicherheit – mit dem Ziel, die Unfallzahlen weiter zu senken.
Für das Projekt analysierte das Astra in den letzten Monaten die Strecke und befragte zudem am 11. Juni die Töfflenkerinnen und -lenker selbst. Die Massnahmen sollen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Dazu wurden bei der Seilkurve zwei Kameras installiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit