Der Berner Fussballclub YB ermahnt die Fans, anlässlich des Cupfinals vom Sonntag die Corona-Hygienevorschriften einzuhalten. Dazu gehöre auch, sich nicht in grösseren Gruppen zu versammeln, schreibt der Verein in einer Mitteilung vom Freitag.
Im Berner Wankdorfstadion stehen sich am Sonntag der BSC YB und der FC Basel im Cupfinal gegenüber. Das Spiel findet praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die siegreiche Mannschaft wird das Feiern auf die paar Minuten nach Spielende auf dem Stadionrasen beschränken. Die Spieler werden sich auch nicht in der Stadt unter die Fans mischen.
Als YB Ende Juli die Schweizer Fussballmeisterschaft gewann, kam es vor allem in der Berner Aarbergergasse zu grösseren Menschenansammlungen. Die Corona-Hygieneregeln wurden in der Festfreude teilweise nicht oder zu wenig beachtet.
Auch die Stadt Bern hat bereits an die Fans appelliert, sich dieses Mal besser an die Regeln zu halten. Statt in grossen Ansammlungen in der Berner Vergnügungsmeile an der Aarbergergasse zu feiern, sollten die Fans das Spiel zu Hause am Bildschirm oder in den verschiedenen Beizen, verteilt über die ganze Stadt, geniessen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit