Mit 1477 beglaubigten Unterschriften ist in Burgdorf die «Initiative für ein Stadtklima mit Zukunft» zustande gekommen. Noch offen ist, ob die Stadt dem Volksbegehren einen Gegenvorschlag gegenüberstellt.
Keystone-SDA, hn, sda
11.12.2024, 15:44
SDA
Der Gemeinderat hat die Baudirektion mit einer entsprechenden Prüfung beauftragt, wie die Stadt in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt.
Die Initiative möchte mehr Bäume und Grünflächen, um die Stadt hitzeerträglicher zu machen. Während zwölf Jahren soll jährlich eine Fläche von mindestens 0,5 Prozent des gesamten Strassenraums von befestigten Flächen in artenreiche Grünflächen umgewandelt werden. Flächen für Fuss- und Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr sollen mindestens in ihrem Bestand erhalten werden.
«Stadtklimainitiativen» wurden in verschiedenen Gemeinden in der Schweiz eingereicht, darunter auch in der Stadt Bern. Dort sprach sich der Stadtrat im Sommer 2024 für einen Gegenvorschlag aus.
Für das Zustandekommen einer Initiative müssen in Burgdorf innerhalb von einem Jahr die Unterschriften von mindestens zehn Prozent der Stimmberechtigten gesammelt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit