KunstausstellungCantonale Berne Jura zeigt breite Palette bernischen Kunstschaffens
hn, sda
1.12.2023 - 10:03
Elf Kunsthäuser in den Kantonen Bern und Jura bieten auch diesen Winter wieder einen Überblick über das aktuelle Kunstschaffen in der Region. Cantonale Berne Jura nennt sich der Anlass, der aus der Tradition regionaler Weihnachtsausstellungen entstanden ist und Anfang Dezember ihre Türen öffnet.
Keystone-SDA, hn, sda
01.12.2023, 10:03
SDA
Seit der ersten Auflage 2011 hat sich die «Cantonale» zu einem wichtigen Pfeiler der regionalen und nationalen Kunstförderung entwickelt. Sie stärke das Netzwerk der in den beiden Kantonen tätigen Ausstellungsinstitutionen und habe sich als Plattform für Kunstschaffende und Publikum etabliert, schreiben die Veranstalter auf ihrer Internetseite.
Teilnehmen können an der «Cantonale» professionelle Kunstschaffende. Fachjurys der Institutionen wählen die Werke für die Ausstellungen aus. Am Anlass beteiligt sind Kunsthäuser von Pruntrut bis Interlaken.
Die «Cantonale» will nicht nur geografisch, sondern auch künstlerisch Grenzen überschreiben. Vertreten sind alle Kunstgattungen von Fotografie über Grafik, Malerei bis hin zu Installations-, Video- und Performancekunst.
Die Kunsttour «Circuit» bietet Besuchenden die Möglichkeit, mehrere Institutionen innerhalb eines Tages zu entdecken. Die ersten Kunsthäuser eröffnen die Ausstellung am 3. Dezember, weitere folgen. Sie dauert bis Ende Januar 2024.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit