Kunstausstellung Cantonale Berne Jura zeigt breite Palette bernischen Kunstschaffens

hn, sda

1.12.2023 - 10:03

Die Kunstausstellung Cantonale ist auch im Burgdorfer Gertsch-Museum zu Gast. (Archivbild)
Die Kunstausstellung Cantonale ist auch im Burgdorfer Gertsch-Museum zu Gast. (Archivbild)
Keystone

Elf Kunsthäuser in den Kantonen Bern und Jura bieten auch diesen Winter wieder einen Überblick über das aktuelle Kunstschaffen in der Region. Cantonale Berne Jura nennt sich der Anlass, der aus der Tradition regionaler Weihnachtsausstellungen entstanden ist und Anfang Dezember ihre Türen öffnet.

Keystone-SDA, hn, sda

Seit der ersten Auflage 2011 hat sich die «Cantonale» zu einem wichtigen Pfeiler der regionalen und nationalen Kunstförderung entwickelt. Sie stärke das Netzwerk der in den beiden Kantonen tätigen Ausstellungsinstitutionen und habe sich als Plattform für Kunstschaffende und Publikum etabliert, schreiben die Veranstalter auf ihrer Internetseite.

Teilnehmen können an der «Cantonale» professionelle Kunstschaffende. Fachjurys der Institutionen wählen die Werke für die Ausstellungen aus. Am Anlass beteiligt sind Kunsthäuser von Pruntrut bis Interlaken.

Die «Cantonale» will nicht nur geografisch, sondern auch künstlerisch Grenzen überschreiben. Vertreten sind alle Kunstgattungen von Fotografie über Grafik, Malerei bis hin zu Installations-, Video- und Performancekunst.

Die Kunsttour «Circuit» bietet Besuchenden die Möglichkeit, mehrere Institutionen innerhalb eines Tages zu entdecken. Die ersten Kunsthäuser eröffnen die Ausstellung am 3. Dezember, weitere folgen. Sie dauert bis Ende Januar 2024.

www.cantonale.ch