Coronavirus – Solothurn Coronavirus-Fall in Olten SO: 36 weitere Personen in Quarantäne

SDA

2.7.2020 - 13:54

Im Fall der positiv auf Covid-19 getesteten Personen mit Besuchen in mehreren Bars und Restaurants in Olten SO sind weitere 36 Personen in Quarantäne geschickt worden. Insgesamt befinden sich nun rund 340 Personen in der zehntägigen Quarantäne.

Das Contract-Tracing-Team habe 13 weitere Personen aus den Restaurationsbetrieben kontaktiert, teilte die Staatskanzlei Solothurn am Donnerstag mit. Diese Personen seien mit der infizierten Person an einem Tisch gesessen.

Sie hätten so den Sicherheitsabstand nicht einhalten können. Im Arbeitsumfeld der infizierten Person seien ausserdem 22 Personen unter Quarantäne gestellt worden.

Die am Dienstagabend positiv getestete Person hatte über das Wochenende verschiedene Bars, Restaurants und Clubs in Olten besucht. Der Kantonsärztliche Dienst hatte zunächst für 300 Personen im Umfeld des «Terminus»-Clubs in Olten eine Quarantäne angeordnet.

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) überprüfte am Mittwoch die Schutzkonzepte der betroffenen Betriebe. Die Abklärungen ergaben, dass die Schutzkonzepte eingehalten wurden, wie es in der Medienmitteilung heisst. Der nötige Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Meter zwischen den Tischen sei jederzeit gewährt. Damit sei die Distanzregel gewahrt.

Zurück zur Startseite

SDA