NahrungsmittelCremo schliesst Standort Steffisburg – 50 Stellen weg
pa, sda
22.4.2021 - 10:22
Der Milchverarbeiter Cremo schliesst den Standort Steffisburg bis Ende August. Betroffen sind 50 Stellen. Rund 30 Personen müssen mit der Entlassung rechnen.
Keystone-SDA, pa, sda
22.04.2021, 10:22
22.04.2021, 10:39
SDA
Für die Angestellten sei ein Sozialplan in Ausarbeitung, teilte Cremo am Donnerstag mit. Die Betroffenen sollen an anderen Standorten weiterbeschäftigt oder frühpensioniert werden. Rund 30 Angestellte werden sich eine neue Stelle suchen müssen. Man werde sie dabei unterstützen, schreibt Cremo.
Nicht betroffen von der Schliessung sind die Angestellten der Distributionsplattform «Petit Crémier». Diese beliefert die Gastronomie, Verpflegungsbetriebe und Lebensmittelgeschäfte mit Molkereiprodukten. Für die Plattform wird ein neuer Standort in der Region Thun gesucht.
Bauern können weiterhin Milch liefern
Ohne Folgen sei die Schliessung des Standortes für die Milchproduzenten der Region, schreibt Cremo weiter. Die Abnahme der Milch sei zu unveränderten Lieferbedingungen gesichert.
Die Einstellung der Produktion am Standort Steffisburg und die Konzentration der Aktivitäten an anderen Standorten solle die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern, hiess es weiter.
Das Areal in Steffisburg will Cremo «in die Hände regionaler Akteure» legen. Dabei sollen die Interessen der Gemeinde Steffisburg berücksichtigt werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit