Brandermittlung Defektes Heugebläse führte zu Scheunenbrand in Achseten

pa, sda

28.9.2022 - 12:31

Die Scheune in Achseten brannte Ende Juni vollständig nieder. (Archivbild)
Die Scheune in Achseten brannte Ende Juni vollständig nieder. (Archivbild)
Keystone

Die Ursache eines Scheunenbrandes vom 30. Juni in Achseten bei Frutigen ist geklärt. Demnach brach das Feuer aufgrund eines Defektes beim Antrieb des Heugebläses aus, wie die Behörden am Mittwoch mitteilten. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.

28.9.2022 - 12:31

Die Scheune brannte Ende Juni vollständig nieder, die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf ein nahegelegenes Wohnhaus verhindern. In der Scheune waren Gras, Holz und Heu gelagert worden. Menschen oder Tiere waren nicht betroffen.

pa, sda