UmweltDie Stadt Freiburg hat neue Ziele für die Biodiversität
lp, sda
31.10.2024 - 13:56
Die Erhaltung von Arten wie der Wildbiene gehört zur Biodiversitätsstrategie der Stadt Freiburg. (Symbolbild)
Keystone
Die Stadt Freiburg will die Biodiversität in ihrem Gebiet schützen und fördern. Der Gemeinderat hat dazu vier strategische Ziele verabschiedet, wie er am Donnerstag bekanntgab. Aus diesen Zielen leitet er 20 konkrete Massnahmen ab.
Keystone-SDA, lp, sda
31.10.2024, 13:56
SDA
Die meisten Lebensräume der Stadt Freiburg, die sich zur Förderung der Biodiversität eignen, befinden sich auf der von der Saane und der Galtera gebildeten Achse. Ausserhalb dieser Achse gibt es zwar ausreichend Lebensräume, diese sind aber wenig hochwertig und nur schlecht vernetzt, wie die Stadt in einer Mitteilung schrieb.
Gestützt auf diese Bestandesaufnahme und die strategischen Empfehlungen einer Studie hat der Gemeinderat vier Biodiversitätsziele definiert. Er will die ökologische Infrastruktur erhalten, stärken und vervollständigen sowie die Biodiversitätsanliegen in alle Handlungsebenen der Stadt integrieren, wie er weiter schrieb.
Zudem will er für den Erhalt der Biodiversität anregen und sensibilisieren. Weiter soll die Entwicklung der Biodiversität überwacht und dokumentiert werden.
Schutz von Igel, Wildbiene und weiteren
Jedes dieser Ziele führt zu einer Reihe von Massnahmen, die das Natur- und Landschaftsprogramm konsolidieren, ergänzen und bereichern, wie es weiter hiess. Darunter fallen etwa der Schutz von Arten wie dem Igel und der Wildbiene oder die Förderung der Gartencharta. Ebenfalls soll der Unterhalt der Grünanlagen durch die städtischen Dienststellen angepasst werden.
Die neu definierten Ziele will die Stadt in den kommenden Jahren schrittweise umsetzen.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?