Städtebau Drei Bauprojekte unter einem Hut beim Bieler Schüsskanal

SDA

28.11.2019 - 15:58

Die Stadt Biel will die Brücke der Neumarktstrasse über den Schüsskanal erneuern. Mit dem Vorhaben sollen zwei weitere Projekte koordiniert werden.

Die Stadtregierung unterbreitet dem Stadtrat im Dezember drei eigenständige Bauprojekte im Gebiet Neumarktstrasse – Oberer Quai. Sinnvollerweise würden die Projekte aber miteinander umgesetzt, schreibt der Bieler Gemeinderat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Damit könnten Kosten gespart und die Beeinträchtigungen für die Anwohner reduziert werden.

Neben der Erneuerung der 1952 gebauten Brücke sollen auch Werkleitungen erneuert und eine Bushaltestelle behindertengerecht ausgestaltet werden.

Die Brücke befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand und weist für die heutigen Verkehrslasten ein zu geringe Tragfähigkeit auf, wie aus der Mitteilung der Stadtbehörden hervorgeht. Das neue Bauwerk wird mit 18,4 Metern rund sechs Meter breiter als die alte Brücke. Dadurch sollen grosszügigere und sichere Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmenden geschaffen werden.

Für die Erneuerung der Brücke beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Kredit von 1,7 Mio. Franken.

Auf dem Abschnitt der Neumarktstrasse vom Oberen Quai bis zur Alexander-Schöni-Strasse werden die Werkleitungen erneuert. Dies bietet die Gelegenheit, die Neugestaltung der Neumarktstrasse in diesem Abschnitt fortzusetzen. Zudem wird die Bushaltestelle Diamantstrasse behindertengerecht umgebaut. Dafür beantragt der Gemeinderat rund 1,13 Mio. Franken

Schliesslich ist auch geplant, die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Neumarktstrasse/Oberer Quai zu erneuern. Für diese Arbeiten soll das Stadtparlament rund 516'000 Franken sprechen.

Die Bauarbeiten sollen im Januar 2020 starten und im Dezember desselben Jahres beendet werden. Der Einbau des Deckbelags ist für Frühling/Sommer 2021 geplant.

Zurück zur Startseite