WahlenDrei Frauen kandidieren für das Präsidium in Herzogenbuchsee
razw, sda
28.4.2023 - 08:51
Denise Arni-Séquin (EVP / Gemeinsam für Buchsi), Monika Lang (SVP) und Livia Stauer (GLP) wollen Stadtpräsidentin von Herzogenbuchsee werden. Am 18. Juni wählt das Stimmvolk die Nachfolge von Markus Loosli (GLP), der Anfang Jahr seinen Rücktritt per Ende Juni 2023 bekannt gab.
28.04.2023, 08:51
SDA
Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee am Freitag mitteilte, muss die künftige Präsidentin oder Präsident bereits für den Gemeinderat gewählt sein. Arni-Séquin ist Vorsteherin des Ressorts Kultur, Lang des Ressorts Finanzen. Stauer hingegen ist noch nicht Mitglied in der Exekutive, denn sie wurde als Nachfolgerin von Loosli gewählt und wird der Regierung erst am 1. Juli 2023 beitreten.
Die Wahl findet im Majorzverfahren statt. Falls am 18. Juni niemand das absolute Mehr erreicht, soll es am 2. Juli einen zweiten Wahlgang geben, wie die Gemeinde schreibt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit