Die Stadt Biel ruft ihre Einwohnerinnen und Einwohner im Rahmen eines Wettbewerbs dazu auf, die Präambel zur neuen Stadtordnung von Biel zu schreiben. Über die kommunale Verfassung, die am 1. Januar 2021 in Kraft treten soll, wird im Mai 2020 abgestimmt.
Welche Werte zeichnen die Stadt Biel aus? Wie soll sie sich in den nächsten Jahrzehnten ausrichten? Antworten auf diese Fragen sollen sich in der Einleitung zur neuen Stadtordnung von Biel finden. Dazu ruft die Stadtregierung nun alle Bürgerinnen und Bürger auf, einen solchen Einleitungstext zu verfassen.
Eine Präambel habe zwar keine direkte Gesetzeswirkung, gebe aber den Behörden Hinweise darauf, in welchem Sinne die Bestimmungen der Stadtordnung zu verstehen und anzuwenden seien, teilte der Bieler Gemeinderat am Freitag mit.
Gefragt ist ein kurzer Text von 15 Zeilen zu maximal 50 Zeichen – auf Deutsch oder auf Französisch. Abgabetermin ist der 16. August. Danach wird ein Jury die drei besten Vorschläge auswählen. Zur Jury gehören nebst Behördenvertretern die Schriftstellerin Noëlle Revaz, der Autor Guy Krneta sowie vier junge Bielerinnen und Bieler, die per Los bestimmt werden.
https://www.biel-bienne.ch/de/pub/mobile/verwaltung/totalrevision_stadtordnung_mob.cfm
Zurück zur Startseite