Die Passagiere des öffentlichen Verkehrs (ÖV) in den vier Nordwestschweizer Kantonen sind mit dem Angebot zufrieden. Dies zeigt die gemeinsame Fahrgastbefragung 2019 der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn.
Bei der Umfrage, die von Mitte August bis Mitte Oktober 2019 durchgeführt worden war, nahmen 8100 Fahrgäste in über 230 regionalen Bus-, Tram- und Bahnlinien teil.
Als gut bewerteten die Befragten insbesondere die Leistungen des Fahr-, Kontroll- und Verkaufspersonals sowie den Online-Ticketkauf, wie die vier Kantone am Mittwoch gemeinsam mitteilten.
Handlungsbedarf bestehe hingegen bei der Infrastruktur der Haltestellen – etwa bei den Sitzgelegenheiten oder beim Witterungsschutz. Auch würden sich die Fahrgäste in der Nacht mehr Präsenz von Sicherheitspersonal wünschen.
Verbesserungspotenzial sehen die Befragten zudem beim Erreichen der fahrplanmässigen Anschlüsse und bei der Pünktlichkeit. Diese Umfragewerte hätten sich signifikant verschlechtert, heisst es weiter in der Mitteilung. Hingegen seien die Reisenden in den vier Nordwestschweizer Kantonen beim Thema «Tickets und Preise» klar zufriedener als vor zwei Jahren.
Aargau: Verbesserungspotenzial bei Reklamationen
Im Kanton Aargau sind die Fahrgäste gemäss Mitteilung weiterhin sehr zufrieden mit dem öffentlichen Verkehr und bewerteten diesen wie bereits vor zwei Jahren mit 74 von möglichen 100 Punkten. So stieg die Zufriedenheit mit den Informationsmöglichkeiten und dem Online-Ticketkauf gegenüber 2017 signifikant. Zudem wurde die Verständlichkeit des Geltungsbereiches für Tickets besser bewertet als vor zwei Jahren.
Hingegen gebe es bei der Abwicklung von Reklamationen noch Verbesserungspotenzial, heisst es weiter in der Mitteilung.
Basel-Stadt: Pünktlichkeit lässt zu wünschen übrig
Im Kanton Basel-Stadt bewerteten die Fahrgäste das Angebot wie bereits vor zwei Jahren mit 77 von 100 möglichen Punkten. Besser als bei der letzten Umfrage schnitt das Thema «bequemes Einsteigen und Aussteigen» ab. Dies ist laut Mitteilung auf die Anpassung der Haltekanten gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz sowie auf die Modernisierung der Fahrzeugflotte der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zurückzuführen.
Handlungsbedarf sehen die Befragten in Basel-Stadt jedoch beim Erreichen der fahrplanmässigen Anschlüsse und bei der Pünktlichkeit. Zudem stieg zwar erstmals seit Erhebungsbeginn die Zufriedenheit mit den Tickets und Preisen. Dennoch bleibt die Bewertung mit 70 Punkten vergleichsweise tief, wie es weiter im Communiqué heisst.
Baselland: Leichte Abnahme der Zufriedenheit
Im Kanton Baselland hat die Zufriedenheit mit dem Angebot gegenüber 2017 um einen Punkt auf 76 Punkte abgenommen. Signifikant höher bewerteten die Fahrgäste die Themen rund um die Online-Dienste wie Ticketkauf und Informationsmöglichkeit. Leicht zurückgegangen ist hingegen die Zufriedenheit beim Thema «Zuverlässigkeit beim Bus- und Bahnbereich».
Solothurn: Weniger zufrieden mit Bahnangebot
Im Kanton Solothurn bewerteten die Fahrgäste das Angebot wie bereits vor zwei Jahren mit 76 von 100 möglichen Punkten. Die vielfältigen Angebotsausbauten und -optimierungen im Busnetz seien von den Reisenden sehr gut aufgenommen worden, heisst es in der Mitteilung.
Hingegen waren die Reisenden mit dem Bahnangebot etwas weniger zufrieden, was der Kanton Solothurn «vermutlich auf die vielen Baustellen im Bahnnetz und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten» zurückführt.
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