WintersportErste Schwünge in den Skigebieten am Wochenende möglich
SDA
14.11.2019 - 10:06
Skifahrerinnen und Skifahrer können in manchen Skigebieten im Berner Oberland bereits am Wochenende die ersten Schwünge machen. In Grindelwald, Wengen oder Adelboden-Lenk sind erste Anlagen voraussichtlich am Wochenende in Betrieb.
Die vergangenen kalten Nächte waren die Verhältnisse für die technische Beschneiung von Pisten in den Skigebieten des Berner Oberlandes ideal. Im Skigebiet Grindelwald-Wengen nehmen vorerst Anlagen im Gebiet Kleine Scheidegg den Wochenendbetrieb auf, wie die Jungfraubahnen mitteilten.
Der durchgehende Skibetrieb startet Ende November. Ab Mitte Dezember kann die neue Gondelbahn auf den Männlichen benützt werden. Sie ist über die neue Bahnstation Grindelwald Terminal erreichbar, wie die Jungfraubahnen am Mittwoch mitteilten.
Auch in der Skiregion Adelboden-Lenk wird am Wochenende Ski gefahren. Anlagen in den Gebieten Elsigenalp, Metsch und Tschentenalp sind geöffnet.
In der Skiregion Gstaad-Saanenland werden am Wochenende wenn möglich ebenfalls erste Anlagen Skifahrerinnen und Skifahrer transportieren. Wenn es die Verhältnisse zulassen, sollen Anlagen im östlichen Sektor, also im Gebiet Schönried/Saanenmöser, in Betrieb gehen.
Noch offen ist, ob am Hasliberg am Wochenende bereits Anlagen aufgehen. «Es schneit am Berg. . .» verkündeten die örtlichen Bergbahnen auf Facebook vielversprechend. Sollte ein Wochenendebetrieb möglich sein, werde man informieren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit