Arbeitsmarkt – Bern Erstmals seit Oktober 2019 weniger als 10'000 Arbeitslose

pa, sda

6.5.2022 - 08:35

Im April hat die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern um 620 Personen auf 9962 abgenommen. Die Quote sank von 1,9 auf 1,7 Prozent.

Keystone-SDA, pa, sda

Den stärksten Rückgang verzeichnete das Baugewerbe, wie der Kanton Bern am Freitag mitteilte. Neben diesem saisonalen Effekt setzte sich die Erholung der letzten Monate fort: Nahezu alle Branchen wiesen demnach rückläufige Arbeitslosenzahlen auf.

In acht von zehn Verwaltungskreisen ging die Zahl der Arbeitslosen zurück. Eine Zunahme verzeichneten lediglich die Tourismusregionen Obersimmental-Saanen und Interlaken-Oberhasli. Dies sei auf den saisonalen Nachfragerückgang im Tourismus zurückzuführen, heisst es in der Medienmitteilung.

Grosse Unterschiede gab es zwischen den Verwaltungskreisen bei der Arbeitslosenquote: Die Spannbreite lag zwischen 0,6 Prozent (Frutigen-Niedersimmental) und 3,6 Prozent (Biel). Die höchste Quote verzeichnete die Stadt Biel mit 4,4 Prozent. Dort nahm die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte ab.

Schweizweit sank die Arbeitslosenquote im April von 2,4 auf 2,3 Prozent.