NationalratswahlenEVP, Grünliberale und Mitte verbinden im Kanton Bern ihre Listen
sr, sda
5.7.2023 - 10:40
Um die Chancen auf den Gewinn von Nationalratssitzen zu steigern, verbinden GLP, Mitte und EVP Kanton Bern ihre Listen. (Archivbild)
Keystone
Die Mitte, die EVP und die Grünliberalen des Kantons Bern gehen für die Nationalratswahlen vom Oktober dieses Jahres eine Listenverbindung ein. Es gehe darum, «die konstruktiven Kräfte des politischen Zentrums» zu stärken, teilten sie am Mittwoch gemeinsam mit.
Keystone-SDA, sr, sda
05.07.2023, 10:40
SDA
Die Aufnahme von weiteren Berner Parteien oder Gruppierungen in der Listenverbindung sei denkbar, soweit dies inhaltlich und rechnerisch Sinn ergebe. Das schreiben die drei Parteien in ihrer Mitteilung weiter.
Im Kanton Bern verbanden die GLP, die Mitte und die EVP bereits bei den letzten Nationalratswahlen ihre Listen, allerdings im Verbund mit den Jungparteien und anderen Gruppierungen. Damals spannten BDP, Junge BDP, GLP, Junge GLP, GLP KMU, EVP, Junge EVP, CVP, CVP Romand und die Piratenpartei zusammen. Die heutige Partei «Die Mitte» ging aus dem Zusammenschluss von BDP und CVP hervor.
Die EVP Schweiz, die Mitte Schweiz und die Grünliberalen Schweiz hatten Anfang Mai mitgeteilt, sie strebten an, in möglichst vielen Kantonen Listenverbindungen hinzukriegen.
In den Kantonen, in denen der Nationalrat nach dem Proporzverfahren gewählt wird, können die politischen Parteien entscheiden, ihre Listen miteinander zu verbinden. Damit erhöhen sie die Chancen auf Sitzgewinne, denn eine Gruppe verbundener Listen wird bei der Mandatsverteilung gegenüber anderen Listen als einzige Liste behandelt.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?