AktuellFalsche Polizisten erbeuten im Kanton Freiburg fast 100'000 Franken
miab, sda
6.12.2024 - 14:28
Im Kanton Freiburg haben falsche Polizisten innert zwei Tagen fast 100'000 Franken sowie diverse Schmuckstücke ergaunert. (Symbolbild)
Keystone
Im Kanton Freiburg sind vergangene Woche zwei Frauen Opfer von falschen Polizisten geworden. Die Täterschaft erbeutete dabei innerhalb von zwei Tagen fast 100'000 Franken sowie diverse Schmuckstücke, wie die Kantonspolizei Freiburg am Freitag mitteilte.
Keystone-SDA, miab, sda
06.12.2024, 14:28
SDA
Die Masche war in beiden Fällen die gleiche: Eine falsche Polizistin gab telefonisch vor, dass die Tochter des Opfers einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Drittperson ums Leben gekommen sei. Die Tochter sei daraufhin ins Gefängnis gebracht worden, und könne nur mit einer Kaution frei kommen.
Daraufhin verabredeten sich die Gauner mit ihrem jeweiligen Opfer, um die «Kaution» zu empfangen, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Möglicherweise seien die Taten von der gleichen Täterschaft begangen worden.
Bei den Betrogenen handelt es sich um eine 57-jährige Frau aus dem Sensebezirk und eine 70-jährige Frau aus dem Seebezirk.
Die Kantonspolizei mahnt zur Vorsicht und erinnert daran, dass es in der Schweiz kein Kautionssystem für Haftentlassungen gibt. Es sollten niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde übergeben werden, auch wenn sie vertrauenswürdig wirken.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?