1. August Feuerwerk setzt Spycher in Oberwangen in Brand

hn, sda

2.8.2024 - 15:27

Der Spycher des Turnvereins Oberwangen ist in der Nacht auf Freitag ein Raub der Flammen geworden.
Der Spycher des Turnvereins Oberwangen ist in der Nacht auf Freitag ein Raub der Flammen geworden.
Keystone

Ein als Veranstaltungsort genutzter Spycher in Oberwangen ist in der Nacht auf Freitag abgebrannt. Als Brandursache nennt die Berner Kantonspolizei Feuerwerkskörper.

Der Brand brach kurz vor Mitternacht aus, wie die Berner Kantonspolizei mitteilte. Über 40 Feuerwehrangehörige standen im Einsatz. Das Gebäude wurde komplett zerstört. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, der Verursacher des Brandes ist bekannt.

Der Spycher an der Herzwilstrasse wurde vom Turnverein Oberwangen genutzt. Die Brandruine und der Brätliplatz vor dem Turnerspycher seien bis auf Weiteres gesperrt, teilte der Verein auf seiner Internetseite mit.

Der um 1500 errichtete Spycher stand unter Denkmalschutz, wie auf einer Tafel am Gebäude vor dem Brand zu lesen war. 1972 sollte der Spycher der Autobahn weichen, wurde dann aber gerettet und an einem neuen Ort wieder aufgebaut.

Lärm und Sachbeschädigungen

Rund um den Nationalfeiertag gingen bei den Einsatzzentralen rund 170 Meldungen ein, meist handelte es sich um Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Kleinbrände, etwa in Abfalleimern oder Containern.

Vereinzelt wurden auch Brände gemeldet, die sich dann aber als 1. August-Feuer herausstellten.

hn, sda