TiereFischzucht Estavayer könnte in zwei Jahren wieder anlaufen
zc, sda
1.2.2023 - 09:43
Die Fischzucht in Estavayer-le-Lac FR kann frühestens Ende 2024 oder Anfang 2025 wieder in Betrieb genommen werden. Das teilte der Staatsrat am Mittwoch mit.
Keystone-SDA, zc, sda
01.02.2023, 09:43
SDA
Zuvor hatte die Steuerungsgruppe den Zeitplan für das weitere Vorgehen verabschiedet. Das Projekt soll demnach bis Ende 2023 so weit gediehen sein, dass die Kantonsregierung den Kreditantrag an den Grossen Rat formulieren kann.
Kommen der politische Entscheidungsprozess und das Baubewilligungsverfahren ohne Verzögerungen voran, kann die Fischzucht in rund zwei Jahren wieder eröffnet werden. Falls es zu Verzögerungen zum Beispiel durch Einsprachen kommt, verschiebt sich die Inbetriebnahme auf den Jahreswechsel 2025/2026.
Die 2,4 Millionen Franken teure Fischzuchtanlage war 2016 eingeweiht worden. Sie sollte dazu dienen, junge Fische heranzuzüchten, die dann im Murten- und Neuenburgersee ausgesetzt werden sollten. Doch vom Beginn weg gab es Probleme aller Art.
Die Regierung zog Ende 2019 die Notbremse und entschied, sich der gemeinsamen Fischzucht mit den Kantonen Neuenburg und Waadt in Colombier NE anzuschliessen. Das komme weit günstiger als die Sanierung der eigenen Fischzucht.
Dagegen regte sich Widerstand. Eine hängige Volksmotion mit 2400 Unterschriften verlangt die Wiedereröffnung der Fischzucht in Estavayer. Für die Beantwortung der Volksmotion hat der Staatsrat neu Zeit bis Dezember 2023. Das Büro des Grossen Rates gab dem Antrag der Regierung auf Fristverlängerung statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit