Luftfahrt Flughafen Bern ist zurück in der Gewinnzone

zc, sda

6.6.2023 - 10:32

Der Flughafen Bern in Belp schreibt wieder schwarze Zahlen. (Archivbild)
Der Flughafen Bern in Belp schreibt wieder schwarze Zahlen. (Archivbild)
Keystone

Nach vier Jahren mit hohen Verlusten kehrt die Flughafen Bern AG in die Gewinnzone zurück. Für 2022 weist sie einen Gewinn von 74'091 Franken aus, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

6.6.2023 - 10:32

Damit erreiche der neu ausgerichtete Flughafen ein wichtiges Zwischenziel, nämlich seinen Betrieb aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Im Vorjahr hatte es noch Unterstützungen durch den Kanton (Härtefall), den Bund (Kurzarbeitsentschädigung) und die Stadt Bern (teilweise Verzicht auf Baurechtszins) gegeben.

2022 – nach dem Ende der Corona-Pandemie – nahm die Reiselust von Privaten und Geschäftsleuten deutlich zu. Mit insgesamt 52'696 Flugbewegungen erreichte der Flughafen den höchsten Stand seit 2018.

Solar-Projekt kommt voran

Zu den grossen Zukunftsprojekten gehört BelpmoosSolar. Auf dem Areal des Flughafens soll die grösste Freiflächen-Solaranlage der Schweiz entstehen. Zurzeit werden die Grundlagen für die kantonale Richtplanänderung vorbereitet.

Flora und Fauna werden kartiert, um die heutige Situation im Perimeter umfassend zu dokumentieren. Die Arbeiten seien mit dem Kanton und den Umweltverbänden koordiniert, teilte die Flughafen Bern AG mit.

Doppelfunktion für Ryf

An der Spitze des Unternehmens gibt es einen Wechsel. CEO Urs Ryf ist vorübergehend auch Verwaltungsratspräsident und folgt in diesem Amt auf Alexandre Schmidt, der aufgrund seiner neuen Funktion in der bernischen Gesundheitsdirektion auf die Generalversammlung Ende Juni hin zurücktritt.

Der Verwaltungsrat habe Ryf einstimmig zu seinem Präsidenten ernannt, heisst es im Communiqué. Dabei sei berücksichtigt worden, dass Ryf in rund zwei Jahren das Amt des CEO an einen Nachfolger übergeben wolle. Danach möchte er sich auf strategische Mandate und BelpmoosSolar konzentrieren.

zc, sda