UmweltFreude beim Kanton Bern über Verbot des Pflanzenwirkstoffs
SDA
12.12.2019 - 11:59
Der Kanton Bern hat am Donnerstag erfreut auf das Chlorothalonil-Verbot des Bundes reagiert. Mit der sofortigen Aufhebung der Zulassung des Fungizids Chorothalonil trage der Bund der Verunsicherung der Bevölkerung Rechnung.
Anfang Dezember hatte die Berner Kantonsregierung ein Verbot des Pflanzenschutzwirkstoffs gefordert. Chlorothalonil steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
Zu hohe Chlorothalonil-Rückstände im Trinkwasser hatten im Sommer für Schlagzeilen gesorgt. Im Kanton Bern sind namentlich Trinkwasserfassungen im Seeland und Oberaargau betroffen.
Die betroffene Bevölkerung war verunsichert. Das Kantonsparlament teilte die Bedenken und überwies Ende November einen Vorstoss, der Massnahmen für sauberes Trinkwasser forderte.
In der Europäischen Union ist Chlorothalonil bereits seit geraumer Zeit verboten. Am Donnerstag hat das Bundesamt für Landwirtschaft nun auch die sofortige Aufhebung der Zulassung von Chlorothalonil verfügt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit