GemeindeabstimmungFrutiger entscheiden im November an der Urne über «Badi»-Initiative
hn, sda
8.9.2023 - 10:31
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Frutigen befinden am 26. November an der Urne unter anderem über eine Initiative zur Sanierung des Schwimmbades. Der Gemeinderat legt einen Gegenvorschlag vor.
Keystone-SDA, hn, sda
08.09.2023, 10:31
SDA
Dieser sieht vor, das Freibad-Terrain an das Holz, Transport- und Bauunternehmen Brügger HTB GmbH zu verkaufen. Das Unternehmen soll im Kauf- und Dienstbarkeitsvertrag zur Sanierung des Bads verpflichtet werden. Der Gemeinderat hat dem Vertrag Ende August zugestimmt, wie er in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.
Die Initiative, die im Dezember 2022 mit 692 gültigen Unterschriften eingereicht wurde, verlangt, dass ein bestehendes Sanierungsprojekt im Umfang von rund zwei Millionen Franken dem Volk vorgelegt wird. Der Gemeinderat hatte nach dem Nein der Stimmberechtigten zu einer Steuererhöhung beschlossen, auf die Sanierung des Freibads zu verzichten.
Darauf lancierten die Liberalen Frutigen das Volksbegehren. Wird das in die Jahre gekommene Bad nicht saniert, droht die Schliessung.
Daneben können die Stimmberechtigten Ende November auch über eine energetische Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses im Kostenumfang von 2,3 Millionen Franken befinden.
Bei einer weiteren Vorlage geht es um die Ruine Tellenburg. Teile des Mauerwerks werden zunehmend instabil und müssen aus Sicherheitsgründen saniert werden. Nach Abzug von Subventionen verbleiben der Gemeinde Nettokosten von rund 600'000 bis 800'000 Franken. Der Gemeinderat hat der Sanierung zugestimmt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit